Stressmanagement & Entspannung

bogen

Das Thema Stress ist in unserer heutigen Zeit in aller Munde und jeder begegnet ihm fast täglich.

Dabei ist Stress in kurzen Phasen eigentlich gar nichts Schlechtes. Im Gegenteil, der positive Stress fordert uns sogar heraus, lässt uns leistungsstärker sein und wirkt sich positiv auf unsere Entwicklung aus.

Hört sich gut an?

Schade nur, dass wir es leider viel zu oft mit negativem und langanhaltendem Stress zu tun haben. Um ein zu hohes Stresslevel und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken zu vermeiden, sollte dieser in irgendeiner Form wieder abgebaut werden. Dies kann durch alltägliche Pausen (Spaziergänge, Sportliche Betätigung, Hobbies, Entspannungsphasen) nur bedingt ausgeglichen werden.

Denn wer hat täglich Zeit, drei Stunden Spazieren zu gehen, um den Bürostress abzubauen?

Durch das Erlernen einer Entspannungsmethode (Progressive Muskelrelaxation/ Autogenes Training) kann Stress allgemein und ebenso in akuten Situationen sekundenschnell verringert werden.

Durch die regelmäßige Anwendung von Achtsamkeitsübungen sollen Körperwahrnehmungen und das Erkennen von Körpersignalen wieder erlernt beziehungsweise geschult werden.

 

Stressbewältigung für Ihr Unternehmen

In Form der betrieblichen Gesundheitsförderung gewinnt die Stressbewältigung immer mehr an Wichtigkeit. Denn nur gesunde, leistungsfähige Arbeitnehmer können gut arbeiten.

Noch jemand ohne Burnout? Der totale Zusammenbruch aufgrund hoher Ansprüche und Erwartungen im Beruf, ist längst keine Seltenheit mehr.

Um die Mitarbeiter präventiv für die Wichtigkeit von Stress und Stressbewältigung zu sensibilisieren, bieten wir Ihnen Vorträge und Seminare zum Einstieg in die Thematik, aber auch explizierte Kurse (z.B. 10 Wochen à 60 Minuten) zum Erlernen einer gewünschten Entspannungsmethode an.

Referenzen

Wir auf Facebook

Kontakt

Firmenfitness Angebote